Organisation der Gewässerunterhaltung

In Niedersachsen wird die Unterhaltung von verschiedenen Akteuren durchgeführt. Die insgesamt rund 160.000 km Gewässer sind entsprechend ihrer wasserwirtschaftlichen Bedeutung nach § 37 ff. NWG in 3 Kategorien eingeteilt.

Für die Unterhaltung der Gewässer 2. Ordnung, die das Rückgrat der Landesentwässerung bilden und auf denen zugleich das Hauptaugenmerk bei der Umsetzung der ökologischen Bewirtschaftungsziele der EG-WRRL liegt, sind flächendeckend die auf Landesrecht beruhenden Unterhaltungsverbände bestimmt. Diese sind von ihrer Ausdehnung und Zuständigkeit nach den Einzugsgebieten der Gewässer abgegrenzt. Sie sind Selbstverwaltungskörperschaften, die für einen Ausgleich der örtlich bestehenden Interessen mit den wasserwirtschaftlichen und ökologischen Notwendigkeiten sorgen.

In einer Verordnung sind die Gewässer 2. Ordnung mit ihren jeweiligen Anfangs- und Endpunkten näher bestimmt. Für einige besonders schwierig zu unterhaltende Gewässer 2. Ordnung ist der  NLWKN zuständig.

Unterhaltungsverband Obere Wümme

Verbandsvorsteher: Herr Reinhard Trau
Stv. Verbandsvorsteher: Herr Andreas Masuth

Das Verbandsgebiet des Unterhaltungsverbandes Obere Wümme ist das Niederschlagsgebiet der Wümme bis zur Rodau.

Die gesetzlichen Grundlagen des Unterhaltungsverbandes Obere Wümme basieren sowohl auf bundes- als auch auf landessrechtlichen Vorschriften. Nach Bundesrecht ist das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) sowie das Wasserverbandsgesetz (WVG) maßgebend. Das Niedersächsische Wassergesetz (NWG) sowie das Ausführungsgesetz zum WVG bilden die gesetzliche Grundlage für das Tun und Handeln der Unterhaltungsverbände in Niedersachsen nach Landesrecht.

Der Verband wurde formell durch das NWG als Unterhaltungsverband Nr. 64 für die Gewässer II. Ordnung gegründet und das Verbandsgebiet gesetzlich festgelegt.

Fintau in Vahlde

Größe des Verbandsgebietes

rd. 44.600 ha

Einzelmitglieder rd. 9.500

Außerdem sind 11 Gemeinden in den Kreisen Rotenburg (Wümme), Soltau-Fallingbostel und Harburg mit Teilen ihrer Fläche Mitglied des Verbandes.

Diese sind:

Gemeinde für Gemarkungen
Hemslingen Hemslingen
Scheeßel Scheeßel, Abbendorf, Bartelsdorf, Ostervesede, Wohlsdorf, Jeersdorf, Westeresch, Westerholz, Wittkopsbostel, Hetzwege, Westervesede
Helvesiek Helvesiek
Stemmen Stemmen
Vahlde Vahlde, Stemmen-Vahlde
Bispingen Wilsede, Haverbeck
Tostedt Tostedt, Todtglüsingen
Königsmoor Königsmoor
Wilstedt Wistedt, Tostedt-Wistedt
Heidenau Heidenau
Otter Otter und Todtshorn
Lünzener Bruchbach

Rd. 303 km Gewässer II. Ordnung, davon 57 km Wümme

Organe

Vorstand

Der Vorstand besteht aus 10 Personen. Der Vorstandsvorsitzende ist Verbandsvorsteher. Ein Vorstandsmitglied ist stellvertretender Verbandsvorsteher. Für jedes Vorstandsmitglied ist ein persönlicher Vertreter gewählt worden.

Der Vorstand wird für eine Amtsperiode von 5 Jahren vom Ausschuss gewählt.

Ausschuss

Der Ausschuss hat 22 Mitglieder und Stellvertreter, die alle 5 Jahre von den Verbandsmitgliedern gewählt werden.

Die Aufgaben von Vorstand und Ausschuss sind in der Satzung entsprechend den Vorschriften des Wasserverbandsgesetzes festgelegt.

Die Amtszeit von Vorstand und Ausschuss endet satzungsgemäß am 31.12.2023.